ausprobiert

ausprobiert · 01. März 2022
Nicht für alles lohnt sich tatsächlich ein eigener Blogpost, aber an manchen Stückchen Fleisch und Zubereitungserfahrungen möchte ich mich vllt doch später mal erinnern. Deswegen hier ein Fotodump aus dem Februar.

ausprobiert · 27. Februar 2022
Ein wiederkehrendes Problem bei der Zubereitung von Wirsingkohlrouladen ist, dass am Ende noch etwas Kohl übrig ist, der verwertet werden möchte. Also wohin damit? Alternativen sind gefragt. Machen wir mal was mit Fisch.

ausprobiert · 01. Februar 2022
Nicht für alles lohnt sich tatsächlich ein eigener Blogpost, aber an manchen Stückchen Fleisch und Zubereitungserfahrungen möchte ich mich vllt doch später mal erinnern. Deswegen hier ein Fotodump aus dem Januar.

ausprobiert · 04. Dezember 2021
Es ist Adventszeit, Monat 22 (oder so?) der Pandemie und somit wieder mehr Zeit zum Essen. Und Essen machen. Als kleines Dinner zum zweit Advent hat es sich also als Verkettung von Zuständen ergeben, Rotkraut sous-vide mit Entenbrust und Klössen zu machen. Auf dem Teller sah es dann so aus:

ausprobiert · 02. November 2021
Wagyu steht soweit ich weiß für „japanisches Rind“ und die bekanntesten Vertreter kommen aus der Region Kobe und gelten als Luxusgut. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel hab ich mich fürsächsisches Wagyu aus dem Simmel entschieden. Im Vergleich zum sonstigen Bürgermeisterstück von etwa 16-20€ pro Kilo sind wir hier schon bei 30€/kg. Allerdings bekommt man dafür ein schönmarmoriertes Stück Fleisch, was optisch anspricht und lecker zu werden verspricht.

ausprobiert · 23. Mai 2021
Meine Auslegung eines Pfingstbratens sollte das Bürgermeisterstück werden. Vom Gasgrill. Hier braucht es aber ein Gerät mit indirekter Hitze und mein Q2200 wäre nur bedingt geeignet (das gilt es auch nochmal auszuprobieren). Am Ende sah es so aus:

ausprobiert · 22. Mai 2021
Kurz und bündig, aber so lecker dass ich es festhalten wollte: beim Fleischer der Wahl wurde zu Pfingsten ein Ochse feilgeboten. Die Auswahl war schwer, aber ein Flat Iron ist es geworden. So sah es auf dem Teller aus:

ausprobiert · 22. Mai 2021
Das Rezept bzw. Vinegraitte ist so neu für mich, dass ich noch nicht mal das Wort richtig schreiben kann. Also wie sah es am Ende aus? So:

ausprobiert · 08. Mai 2021
Aus der gestern begonnen Serie „möglichst zahnlos Essen“ hab ich hier noch eine weitere Idee für die Nachwelt bzw. meine kleine Rezeptehistorie. Für mich hat‘s am Tag nach dem Eingriff funktioniert.Ziel war: satt werden und möglichst nicht kauen. Und keine Krümel in die Wunde bekommen. Deswegen habe ich z.B. auf Pfeffer verzichtet und den Knoblauch gepresst und nicht gehackt. Auch die Oliven sind etwas gröber geschnitten, als ich es sonst getan hätte. Und der Fisch sollte...

ausprobiert · 08. Mai 2021
Heute mal das Ergebnis zuerst, denn so soll es aussehen:

Mehr anzeigen